Willkommen auf der Website der Gemeinde March Bezirk



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Resultate der Bezirksabstimmungen vom 21. Mai 2017

Der Bezirk March kauft das Schulhaus am Park in Lachen

Die Stimmberechtigten des Bezirks March haben dem Kauf des Schulhauses am Park in Lachen durch den Bezirk March sowie dem Umbau und der behindertengerechten Erschliessung des Schulhauses zugestimmt. Das Schulhaus am Park gehört der Gemeinde Lachen und wird dem Bezirk March seit Jahrzehnten für den Unterricht der Sekundarstufe vermietet. Der Bezirk March wird das Schulhaus am Park nun voraussichtlich auf den 1. Januar 2018 erwerben und einige für den Unterricht notwendige Umbauarbeiten vornehmen.

Erfreulich ist, dass die Stimmberechtigen aller Märchler Gemeinden den beiden Sachvorlagen deutlich zugestimmt haben. Der Ja-Stimmen-Anteil liegt bei über zwei Dritteln.
• Kauf des Schulhauses am Park, Lachen, und Erwerb der benötigten Grundstücksfläche im Baurecht: 7‘131 Ja zu 3‘545 Nein
• Verpflichtungskredit für die Integration der Fachräume und die behindertengerechte Erschliessung im Schulhaus am Park, Lachen: 7‘476 Ja zu 3‘215 Nein

Die diesen Volksentscheiden ist der Schulstandort Lachen für die Zukunft definitiv gesichert. Seit Anfang der 1970er Jahre gab es verschiedene Sachvorlagen für die Erstellung von Schulbauten für die Sekundarschulstufe, welche jedoch allesamt verworfen wurden.

Der Bezirksrat wird nun die Entwicklung des Schulstandortes Lachen zusammen mit der Gemeinde Lachen vorantreiben.

Dokumente 2017.05.21_Abstimmungsprotokoll_Kauf_Schulhaus_am_Park.pdf (pdf, 648.2 kB)
2017.05.21_Abstimmungsprotokoll_Umbau_Schulhaus_am_Park.pdf (pdf, 657.3 kB)


Datum der Neuigkeit 21. Mai 2017


Druck VersionPDF